Zurück zur Startseite
Zurück zum Ergebnisarchiv 2006

Sonstige Turniere 2006


Saisoneröffnungsturnier in Goldscheuer am 23.April 2006









Saisoneröffungsturnier 2006 Männer 680kg

am 23.04.2006 in Goldscheuer

Platz Verein
1 Sins/Schweiz
2 Böllen
3 Goldscheuer
4 Neckarbergstraße
5 Dietenbach
6 Eschbachtal
7 Philippienburg
8 Schongau/Schweiz
9 Kollmarsreute
10 Siegelau
11 Neuried
12 Pfahlbronn




Das traditionelle Saisoneröffnungsturnier in Goldscheuer fand an alt bekannter Stelle bei herrlichem Frühlingswetter statt. Dieses Jahr fanden sich 12 Mannschaften in der 680-Klasse ein, neben sieben Bundesligamannschaften zwei Gastteams aus der Schweiz und je ein Team aus den drei Landesligen, wobei wir die Landesliga Südbaden vertraten. Da wir auch dieses Jahr personell äußerst dünn besetzt sind, waren wir auf zwei Gasttauzieher angewiesen. Freundlicherweise stellte uns sowohl Dietenbach als auch Eschbachtal je eines Ihrer hoffnungsvollen Nachwuchstalente zur Verfügung. Wir wurden der Gruppe 2 zugelost und trafen im ersten Kampf auf Kollmarsreute. Leider mussten wir uns in diesem Kampf erst zusammen finden, sodass wir etwas Potential verschenkten und beide Züge verloren. Als einziger Landesligist in dieser Gruppe hatten wir einen schweren Stand, sodass es nacheinander gegen Böllen, Goldscheuer, Eschbachtal und Schongau leider immer nur in eine Richtung, nach vorne, ging. Allerdings kamen wir immer auf ansehnliche Zugzeiten von einer Minute und länger und auch stilistisch sah es wohl ganz gut. Dem Schweizer Team aus Schongau konnten wir sogar einen fast zwei Minuten langen Zug abtrotzen, bevor wir uns geschlagen geben mussten. Im Plazierungskampf trafen wir mit Pfahlbronn auf einen alten Bekannten aus Bundesligazeiten. Im ersten Zug konnten wir den Gegner von Anfang an unter so großen Druck bringen, dass die Konterbemühungen im Keim erstickt wurden und wir in knapp 30 Sekunden gewannen. Im zweiten Zug verfielen wir im Übereifer etwas in Hektik, wollten zu schnell loslaufen und kassierten so einige Gegenschläge der Pfahlbronner. Letztendlich konnten wir aber doch klar gewinnen und kamen so auf den vorletzten Platz in der Tageswertung. Auf den vorderen Plätzen ergab sich das übliche Bild. Das Schweizer Team aus Sins und auch die Mannschaft Böllen präsentierte sich in sehr starker Form und die beiden machten den Turniersieg unter sich aus. Es folgten die restlichen Bundesligavereine in der mehr oder weniger üblichen Rheinfolge. Bemerkenswert ist das sich auch dieses Jahr Phillipienburg- und Thal als einziger Zweit-Ligaverein vor einige Bundesligavereine setzen konnte und das die Schweizer Mannschaft aus Schongau nicht gerade Ihren besten Tag hatte und keine Rolle bei der Turnierentscheidung spielte. Als eine weitere Besonderheit sorgte eine kleine Wetterkapriole kurz für Aufregung. Ein Mini-Tornado wirbelte kurz das Siegelauer Lager durcheinander, warf ein paar Stühle um und ließ eine große Papiertüte eines Siegelauers zusammen mit einer Menge Blätter für mehrere Minuten in kreisrunden Bewegungen hoch über dem Tauziehplatz schweben. Und als Abschluss will ich noch mit großem Respekt erwähnen, dass Patrick Löffel es sich nicht nehmen lies, an seinem 18. Geburtstag mit uns das Turnier zu bestreiten, anstatt sich von der Familie daheim verwöhnen zu lassen.

Mannschaft: Christian Hauser, Jörg Hess, Marco Roth, Arno Guidemann, Thomas Tritschler (Gastzieher von Dietenbach), Marcus Siegel, Patrick Löffel, Sven Karpfinger (Gastzieher aus Eschbachtal)
Coach: Markus Mild


Bilder vom Saisoneröffnungsturnier 2006





Film



Zurück zum Ergebnisarchiv 2006
Zurück zur Startseite