Zurück zur Startseite
Zurück zum Ergebnisarchiv 2002

Sonstige Turniere 2002


640kg Open Club Competition am 26.Sebtember 2003 in Pretoria/Süd Afrika Gruppe 1

680kg Open Club Competition am 25.Sebtember 2003 in Pretoria/Süd Afrika Gruppe 2

Internationales GENSB Jugend Turnier am 24.August 2002 in Tongerlo/Belgien

Internationales 600kg Turnier am 6.Juli 2002 in Sins/Schweiz

Neuried Freundschafts-Turnier am 23.Juni 2002 in Neuried

Neckarbergstrasse Offenes 680kg Turnier am 2.6.2002 in Neckar-Bergstraße

Dietenbach Offenes 720kg Turnier am 12.05.2002 in Dietenbach

Offenburg Saisoneröffnungsturnier in Offenburg am 14.April 2002

Reithalle Reithallenturnier in Neuried am 07.April 2002








640kg Open Club Competition am 26.Sebtember 2003 in Pretoria/Süd Afrika Gruppe 1

Platz Verein
1 Veens Boys
2 Bremore Farmers
3 Mosnang
4 Lincoln
5 Fam. Jassens
6 Neuried
7 Hartenbos


Zurück zur Übersicht



Bilder von der WM in Südafrika







680kg Open Club Competition am 25.Sebtember 2003 in Pretoria/Süd Afrika Gruppe 2

Platz Verein
1 Velkonis
2 Mount Vernon
3 Goudini B
4 Hartenbos
4 Killylough
6 Bluewater Club
7 Neuried


Zurück zur Übersicht



Bilder von der WM in Südafrika







Internationales GENSB Jugend Turnier am 24.August 2002 in Tongerlo/Belgien

Finalrunde

Platz Verein Land
1 Goldscheuer Deutschland
2 Saldus 43 Bat 1 Lettland
3 Ebersecken Schweiz
4 Siegelau Deutschland
5-8 Mosnag 2
Mertensmannen 1
Oele
Kolmarsreute
Schweiz
Belgien
Niederlande
Deutschland
9-16 Saldus 43 Bat 2
Sins
Philippinenburg
Pony's
Escholzmatt 1
Denzlingen
Stans-Oberdorf
Fam. Jassens
Lettland
Schweiz
Deutschland
Belgien
Schweiz
Deutschland
Schweiz
Belgien


Restliche Plazierungen

Platz Verein Land
17 Mosnang 1 Schweiz
18 Vendum AIS Schweden
19 Deinum
Eibergen
Niederlande
Niederlande
21 Gonten Schweiz
22 Waldkirch Schweiz
23 Pfahlbronn
Wroeters
Army C Force 1
Deutschland
Belgien
England
26 Vastra Frolunda Schweden
27 Livberze Lettland
28 Dietenbach
Heds IF
Deutschland
Schweden
30 Vikink DK
Fam. Jassens 1
Schweden
Belgien
32 Zennern Deutschland
33 Galliers
Oosterwijk
Belgien
Niederlande
35 Kopings DK Schweden
36 Valleitrekkers Niederlande
37 Jagersrust Niederlande
38 Treklust Niederlande
39 Mertensmannen 2 Belgien
40 Army C Force 2 England
41 Fam. Jassens 3 Belgien
42 Loftadalens DK
Deal Youth
Combi 1
Schweden
England
Niederlande
45 Escholzmatt 2 Belgien
46 Brunnsberg IF
Alamein Company
Schweden
England
48 Cento FISTF Italien


Zurück zur Übersicht



Das Internationale GENSB Turnier fand dieses Jahr zum ersten Mal mit Neurieder, wenn auch indirekter, Beteilung statt. Drei unserer Jugendzieher zogen in verschiedenen Auswahlmannschaft mit. Offiziell treten dort nur Vereinsmannschaften an, aber da International mit 8 Ziehern gezogen wird, mußten die meisten Mannschaft noch einige Zieher ausleihen. Insgesamt schlugen sich die Deutschen Teams sehr gut, sechs Teams plazierten sich unter den ersten 16, und keines im letzten Drittel. Herausragend natürlich die Plazierung von Goldscheuer mit dem 1. Platz und ein auch sehr beachtlicher 4. Platz von Siegelau. Um so erfreulicher aus Neurieder Sicht, da im Team Goldscheuer Heiko Roth und bei Siegelau Christian Hauser mitzogen. Da das Team Goldscheuer mit Ziehern aus Goldscheuer, Böllen, Kollmarsreute und eben Neuried eine Art Generalprobe der Jugendnationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Südafrika darstellte, hat Heiko sich eindrucksvoll im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft vorgestellt. Marco Roth zog beim Team Dietenbach und auch deren 28. Platz ist bei 48 Teilnehmenden Mannschaften noch ganz gut.
Das Turnier zog sich von morgens zehn bis abends fünf hin. Es wurden in sechs Gruppen die Vorrundenbegegnungen ausgetragen und ging im K.O. Verfahren weiter über Achtel-, Viertel-, Halbfinale bis zum Finale. Dort stand dem Team Goldscheuer mit dem Team aus Lettland die härteste Herausforderung bevor. Aber auch diesen Zug konnte die Mannschaft für sich entscheiden und läßt auf eine gute Plazierung in Südafrika hoffen.
Am Samstagabend fand mit einer Discoveranstaltung der gemütliche Ausklang für die Jugendlichen aus ganz Europa statt. Auch wenn die An- und Abreise auf Grund der weiten Strecke anstrengend war, erlebten unsere Jungzieher ein ganz besonderes Wochenende.








Internationales 600kg Turnier am 6.Juli 2002 in Sins

Vorrundenergebnis Gruppe 2

Platz Verein Land
1 Ebersecken Schweiz
2 Walby Dragkamp Schweden
3 Mosnang 2 Schweiz
4 Goldscheuer Deutschland
5 Stans Schweiz
6 Nottwil Schweiz
7 Waltenschwil-Kallern Schweiz
8 Familie Janssens Belgien
9 Neuried Deutschland


Finalrunde

Platz Verein Land
1 Mosnang 1 Schweiz
2 Nünegg Lieli Schweiz
3 Ebersecken Schweiz
4 Walby Dragkamp Schweden


Zurück zur Übersicht



Nach längerer Pause stand heute wieder mal ein Auftritt auf einem internationalen Turnier an. Eigentlich wollten wir in der 680kg-Klasse antreten, mußten aber auf Grund eines personelen Engpasses auf die 600kg-Klasse ummelden. Wir setzten drei unserer Jugendzieher und zwei unserer noch nicht so erfahrenen Leute ein. Gewichtsmäßig hatten wir überhaupt keine Probleme und blieben acht Kilo unter dem Limit. Das Turnier in Sins, im Rahmen des 30-Jährigen Jubiläums, war gut vorbereitet. Schade das es früh am Morgen regnete und somit die Bedingungen nicht gerade optimal waren. Das Wiegen ging auf den großen Mannschaftswaagen sehr flott voran und wir saßen bald darauf mitten unter Schweden, Belgiern und Niederländern im Speisesaal und labten uns am großartigen Frühstücksbuefet. So wünsche ich es mir auch in Deutschland, statt der üblichen Pommes und Grill-Kost. Es war alles da was ich für einen guten Start in den Tag brauchte, aber zurück zum Turnier.

Zu Beginn hielt sich der Regen zurück, und leider auch unsere Leistung. Wir brauchten einige Züge bis wir in dieser Mannschaftsaufstellung zueinander fanden, und verloren so relativ klar gegen Waltenschwil-Kallern, Familie Janssens und Walby Dragkamp. Gegen unseren Nachbarn aus Goldscheuer und Mosnang 2 kamen wir dann etwas besser zu recht, blieben aber auch hier ohne Erfolg. Das Problem war immer das gleiche: direkt beim Start verloren wir deutlich an Boden und kamen aus dieser Bedrängnis nicht mehr heraus. Die Zugzeiten lagen aber fast immer im Bereich von einer Minute. Gegen Nottwill zeigten wir im zweiten Zug dann große Moral und stoppten den Rückwärtsdrang der Schweizer nach ca. 2 Metern und konnten selber zum Angriff übergehen. Wir kämpften uns über vier Meter zurück. Leider gerieten auch wir immer wieder ins Stocken und die Zugzeit lag schon gut über drei Minuten. Beide Teams hatten zwei Verwarnungen und auf Grund von technischen Schwächen in unserem Team fingen wir uns die dritte Verwarnung ein und verloren. Gegen Ebersecken und Stans konnten wir nichts ausrichten und blieben erfolglos. In Anbetracht des Turnierverlaufes war es schade, dass wir gegen die beiden Mannschaften, die ebenfalls nur wenig erfolgreich waren gleich zu Beginn kamen, als wir noch uneingespielt waren.

Spass hat dieses Turnier mit internationaler Beteiligung trotzdem gemacht und besonders unseren jungen Talenten gezeigt das Tauziehen mehr ist als eine Badische Eigenheit. Nachmittags beobachten wir das 680kg-Turnier sehr aufmerksam, nicht nur weil unser Vorstand Heinrich Biegert in einer Auswahlmannschaft zog, sondern weil hier Tauziehsport auf höchstem Niveau geboten wurde. Leider mußten wir fast alle am Samstag aufgrund von anderen Terminen schon wieder die Schweiz verlassen und konnten so den zweiten Wettkampftag nicht mitverfolgen. Wir liessen es uns aber nicht nehmen, noch das leckere Abendessen in großer Runde einzunehmen. Ein gut organisiertes Turnier von den Tauziehern aus Sins. Positiv war auch, das Sins für jeden Verein einen Ansprechpartner hatte und wir im Zweifelsfall eine Anlaufstelle hatten.

Mannschaft: Heiko Roth, Christian Hauser, Andreas Mild, Daniel Siegel, Arno Guidemann, Marcus Siegel, Jörg Hess, Christian Haas, Marco Roth (eingewechselt)
Coach: Heinrich Biegert








Freundschafts-Turnier am 23.Juni 2002 in Neuried

Platz Verein
1 Neckar-Bergstraße
2 Eschbachtal
3 Neuried


Zurück zur Übersicht



Auch an unserem Heimkampf, fand ein Anschuß an die Bundesliga noch ein Turnier statt. Auf Grund einer versäumten Anmeldefrist fand es nicht unter der Regie des DRTV statt. So richteten wir es als Freundschaftsturnier aus, dh. ohne den Gang über die Waage. Leider nahmen nur drei Mannschaften teil, somit war das Turnier schnell beendet. Als guter Gastgeber liessen wir unseren Gästen den Vortritt und gaben uns mit dem Pokal für den dritten Platz zufrieden.

Mannschaft: Heiner Biegert, Heiko Roth, Markus Schäfer, Daniel Siegel, Arno Guidemann, Marcus Siegel, Jörg Hess, Alexander Weisser
Coach: Markus Mild



Bilder zum Turnier







Offenes 680kg Turnier am 2.6.2002 in Laudenbach/Neckar-Bergstraße

Platz Verein
1 Neckar-Bergstraße
2 Goldscheuer I
3 Eschbachtal
4 Goldscheuer II
5 Pfahlbronn
6 Neuried
7 Korb


Zurück zur Übersicht



Im Anschluß an den dritten Bundesligawettkampftag traten wir mit einer gemischten Mannschaft im Offenen Turnier an, um zu einem unserer Reserve Seilpraxis zu verschaffen und zum anderen vier der Tauzieher des AC Soest, welche mit uns in Südafrika antreten werden, an unseren Stil zu gewöhnen. Da das Feld sehr stark besetzt war, konnten wir mit dieser zusammen gewürfelten Truppe nur den sechsten Platz belegen. Drei unser Bundesligazieher verstärkten das Team Goldscheuer II und schafften den vierten Platz.

680kg-Mannschaft: Heiko Roth, Markus Mild, Arno Guidemann, Christian Haas und vier Zieher des AC Soest
Coach: Jörg Hess

Bilder zum Turnier







Offenes 720kg Turnier am 12.05.2002 in Dietenbach

Platz Verein
1 Dietenbach
2 Kollmarsreute
3 Neuried
4 Simonswald
5 Eschbachtal
6 Pfahlbronn


Zurück zur Übersicht


Mit unseren Nachwuchsziehern nahmen wir im Anschluss an den 2. Bundesligawettkampftag im anschließenden 720kg-Turnier teil. Dort lief es ganz gut Angesicht der hohen Anzahl an Jugendziehern und Neulingen.

720kg-Mannschaft: Andreas Mild, Heiko Roth, Daniel Siegel, Peter Harter, Arno Guidemann, Christian Haas, Marcus Siegel, Stefan Siegel, Marco Roth (eingewechselt)
Coach: Gert Hügel

Bilder zum Turnier


Film



Zurück zum Ergebnisarchiv 2002
Zurück zur Startseite