Zurück zur Startseite
Zurück zum Ergebnisarchiv 2001

Landesliga Südbaden 2001


Tabelle LL
1. Wettkampftag LL
2. Wettkampftag LL
3. Wettkampftag LL
4. Wettkampftag LL
5. Wettkampftag LL
6. Wettkampftag LL
7. Wettkampftag LL
8. Wettkampftag LL
Termine LL
Sonstige Turniere

Tabellenstand nach dem achten und letzten Wettkampftag

Stand 5.08.2001

Platz Verein Punkte
1 TZC Neuried 198
2 TZFr Reilinger Buwe 135
3 DT Siegelau 112
4 TZC Simonswald 109
5 TZV Reichelsheim 105
6 TZV Denzlingen II 92
7 SV Kollmarsreute 75
8 TZC LJ Neckarbergstraße II 65
9 SF Goldscheuer II 28
10 TZFr Mösle-Schmiede 9

Ergebnis des 8. Wettkampftages

am 05.08.2001 in Siegelau

Platz Verein Punkte
1 TZC Neuried 25
2 SV Kollmarsreute 18
3 TZV Reichelsheim 19
4 TZV Denzlingen II 15
5 DT Siegelau 15
6 TZFr Reilinger Buwe 15
7 TZC Simonswald 10
8 SF Goldscheuer II 0
8 TZC LJ Neckarbergstraße II 0
Längster Zug: Siegelau-Reilinger Buwe 2:25 min

Der letzte Wettkampftag hatte einige Überraschungen bereit, allerdings keine für uns, wir bestritten das Turnier in der mittlerweile gewohnten Manier. Goldscheuer und Neckarbergstraße konnten keine Mannschaft stellen und nahmen nicht teil. Reichelsheim und Kollmarsreute waren heute sehr stark und beendeten die Vorrunde auf den Plätzen zwei und drei. Das eigentliche Duell des Tages fand zwischen Siegelau und Simonswald statt. Da beide Teams nur durch einen Punkt in der Tabelle getrennt waren, hatten beide Mannschaften die Chance auf Platz drei in der Endwertung. Im direkten Vergleich konnte Siegelau die Oberhand behalten, aber beide Teams hatten heute keinen guten Tag. Nach der Vorrunde fanden sie sich Punktgleich auf den letzten Plätzen. Es stand ein Endscheidungszug an, diesen gewann Siegelau unter lautstarker Anfeuerung der Fans und sicherte sich das Recht auf den Platzierungskampf um Platz fünf der Tageswertung und somit auch Platz drei in der Tabelle. In einem zweiten Entscheidungszug kämpften Denzlingen und Reilingen um den Einzug ins Halbfinale. Nach einem harten Kampf schaffte es Denzlingen und somit war klar das es auch für Reilingen heute nicht wie erhofft laufen wollte. Die Halbfinale waren dann wieder eine klare Sache für uns und auch für Kollmarsreute und so kam es zu einem unerwarteten Finale. Wie schon in der Vorrunde war Kollmarsreute der heute anstrengendste Gegner, trotzdem gewannen wir die Begegnung und blieben auch heute ohne Zugverlust. Mit diesem achten Turniersieg schlossen wir die Landesligaserie 2001 mit einer Tabellenführung von unglaublichen 63 Punkte erfolgreich ab.



Ergebnis des 7. Wettkampftages

am 29.07.2001 in Goldscheuer

Platz Verein Punkte
1 TZC Neuried 28
2 TZC Simonswald 24
3 DT Siegelau 20
4 TZV Denzlingen II 18
5 TZV Reichelsheim 15
6 SV Kollmarsreute 15
7 TZFr Reilinger Buwe 10
8 TZFr Mösle-Schmiede 9
9 SF Goldscheuer II 5
10 TZC LJ Neckarbergstraße II 0
Längster Zug: Simonswald-Neuried 2:15 min

Früh am Sonntag morgen ging es in Goldscheuer los, damit das Landesligaturnier vor dem geplantem Startzeitpunkt des Bundesligaturnier beendet war. Wie angekündigt gab es mit der Mannschaft von den Tauziehfreunden Mösle-Schmiede eine weitere Gastmannschaft, aber leider fehlte auch heute wieder ein Team. Die Landjugend Neckarbergstraße konzentrierte sich heute auf die Bundesliga und nahm nicht teil. Da auch die Reilinger Buwe Personalprobleme und frühes Verletzungspech hatten, schlug heute somit die Stunde der Mannschaften des Mittelfeldes. Der Platz war auf Grund der vielen Bahnen für Jugend, Landes- und Bundesliga recht eng und der Boden war trotz des heißen Wetters tief und feucht. Wir waren heute wieder mit der Standardbesetzung am Start. In der Vorrunde hatten wir keine ernsthaften Probleme und blieben ohne Zugverlust. Da die Seiten der Turnierbahnen ungleich wurden gab es wieder mal viele Punkteteilungen. Simonswald fand wieder zur in dieser Saison schon gezeigten Stärke und wurde Zweiter der Vorrunde. Im Semifinale konnten Simonswald und wir uns klar durchsetzen und so kam es zum zweiten Mal in diesem Jahr zum Finale Simonswald-Neuried. Wie auch beim erstenmal gewannen wir beide Züge und holten somit den Turniersieg. Auf Grund des großen Punkteabstandes zum Tabellenzweiten Reilingen machten wir heute vorzeitig die Südbadische Meisterschaft 2001 perfekt. Die Mannschaft der Mösle-Schmiede zeigte das sie das Potential hat, um in der Landesliga mit zu mischen und wagt vielleicht jetzt den Schritt von der Hobbymannschaft zum Landesligateilnehmer.



Ergebnis des 6. Wettkampftages

am 22.07.2001 in Reichelsheim

Platz Verein Punkte
1 TZC Neuried 24
2 TZFr Reilinger Buwe 19
3 TZC LJ Neckarbergstraße II 17
4 DT Siegelau 16
5 TZV Reichelsheim 11
6 TZV Denzlingen II 11
7 TZC Simonswald 7
8 SV Kollmarsreute 3
9 SF Goldscheuer II 0
Längster Zug: Neuried-Reilingen 2:54 min

Heute war die Landesliga zum ersten mal Gast im Südhessischen Reichelsheim. Und diese Premiere fand unter blauem Himmel und bei hochsommerlichen Temperaturen statt. Ein Rasenhandballfeld und die dazugehörigen Gebäude bildeten den Austragungsort, der von Bäumen umringt war so daß für die Aktiven genügend Schattenplätze vorhanden waren. Heute fehlte leider wieder das Team aus Goldscheuer. Dies hatte zur Folge, daß der vorab ausgeloste Turnierverlauf um die betreffenden Begegnungen gekürzt wurde. Für uns hieß dies die ersten drei Kämpfe in kurzer Folge mit der minimalen Wettkampfpause von fünf Minuten bestreiten zu müssen. Dem Auftaktkampf gegen Simonswald, folgte der gegen den Gastgeber und dann gegen unseren direkten Verfolger Reilingen. Da wir unser Team auf zwei Positionen verändert hatten, um zwei Nachwuchsziehern aus der Jugendmannschaft eine Chance zu geben, hatten wir heute größere Mühe als in den letzten Turnieren, um diese Züge alle zu gewinnen. Besonders gegen Reilingen war die Anstrengung groß. Nach diesen schweren Anfang taten wir uns gegen die heute sehr leichte Mannschaft aus Kollmarsreute schwer und befanden uns ein gutes Stück im Vorwärtsgang bevor wir den Spieß wieder umdrehen konnten. Gegen Neckarbergstraße klappte es nach einer größeren Pause wieder recht gut. Leider wurde die Kampfbahn auf beiden Seilen im Verlauf des Turniers etwas ungleichmäßig. Gegen Siegelau war unser 'Vorwärtsdrang' am größten. Erst nach dreieinhalb Metern konnten wir die Angriffe der Siegelauer Stoppen, um dann dank unserer Konditionsstärke in den Rückwärtsgang schalten zu können. Auf der besseren Seite ließen wir uns nicht in Bedrängnis bringen. Nach dem Kampf gegen Denzlingen hatten wir die Vorrunde Verlustpunktfrei abgeschlossen. Da es sechs Unentschieden gab, verteilten sich die Punkte im Verfolgerfeld wieder recht gleichmäßig. Reichelsheim war zwar hoch motiviert, konnte aber vor heimischer Kulisse nicht ganz an den Erfolg der letzten Turniere anknüpfen. Dafür zeigte die Formkurve von Siegelau wieder einen Aufwärtstrend. Das Halbfinale gegen Neckarbergstraße am gleichmäßigeren Seil 2 war für uns eine gut lösbare Aufgabe. Den ersten Finalzug gegen Reilingen hatten wir dann wieder am ungeliebten Seil 1 auf der schlechteren Seite. Dem entsprechend war der Verlauf. Wir gaben den Angriffen von Reilingen nach und verloren, wie heute öfters, gute 2 Meter bevor wir dann über unsere Ausdauer dem Kampf wieder unseren Stempel aufdrücken konnten und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Zug gewannen. Die lange Zugzeit von fast 3 Minuten dokumentiert den spannenden Verlauf. Der zweite Zug verlief wieder deutlicher zu unseren Gunsten, und so gewannen wir das heutige Turnier, zwar wieder ohne Zugverlust, aber nicht ganz so makellos wie die letzten Male.



Ergebnis des 5. Wettkampftages

am 08.07.2001 in Reilingen

Platz Verein Punkte
1 TZC Neuried 25
2 TZFr Reilinger Buwe 20
3 TZC LJ Neckarbergstraße II 16
4 TZV Reichelsheim 18
5 DT Siegelau 13
6 TZC Simonswald 11
7 SF Goldscheuer II 6
8 SV Kollmarsreute 7
9 TZV Denzlingen II 0
Längster Zug: Neuried-Reilingen 2:08 min

Zum zweiten Mal richteten die Reilinger Buwe ein Landesligaturnier aus und bei der Anreise befürchteten wir es gibt ähnlich schlechtes Wetter wie im letzten Jahr, aber der Regen blieb aus und die Bedingungen waren recht gut. Auch dieses Mal konnte ein Verein nicht teilnehmen, diesmal hatten die Denzlinger Probleme ein Team zusammen zu kriegen. Die Landjugend Neckarbergstraße war heute am Start und zog vorne mit. Bis zur Mitte der Vorrunde lief alles wie erwartet, sowohl Reilingen als auch wir blieben Verlustpunkt frei und das Mittelfeld der Tabelle zog mit leicht verteilten Rollen ebenfalls recht stark. Es sah nach einem Showdown kurz vor Ende der Vorrunde aus, da es für Reilingen und uns der letzte Zug sein sollte. Dann aber verlor Reilingen einen Punkt gegen die auch heute wieder starken Reichelsheimer und auch einen Punkt gegen Siegelau. Wir blieben weiter hin ungeschlagen und so war der erhoffte Höhepunkt der Vorrunde etwas entschärft. Trotzdem sorgte der Kampf gegen Reilingen vor der großen Zuschauerkulisse für Stimmung, da uns die Buwe im zweiten Zug mit einem Angriff überraschten und einen Meter abnahmen. Wir konnten den Angriff aber stopen und das Blatt recht schnell wieder zu unseren Gunsten wenden. Das Halbfinale gegen Neckarbergstraße wurde ebenfalls gewonnen und da auch Reilingen gegen Reichelsheim gewann kam es noch mal zum direkten Duell zwischen Reilingen und uns. Wie auch in der Vorrunde gingen beide Züge trotz der lautstarken Anfeuerung der Einheimischen Fans auf unsere Seite und wir konnten das Turnier erneut mit einer makellosen Bilanz (kein Zugverlust und keine Verwarnung) für uns entscheiden. Neckarbergstraße schlug zwar im Kampf um Platz drei den TZV Reichelsheim, dieser zeigte aber heute weiterhin ansteigende Form und reiht sich ein bei den Kandidaten um den dritten Tabellenplatz. Das Turnier war von den Reilinger Buwe wieder mit großem Aufwand vorbereitet worden und bot so einen würdigen Rahmen für die Landesliga, nicht zu letzt durch die in diesem Jahr bisher stärkste Zuschauerkulisse. Im Anschluß fand ein Freundschaftsturnier in der 680 kg-Klasse statt. Wir tauschten unseren leichtesten gegen Christian Haas aus und hatten so ein schlagkräftiges Team. Als härtester Gegner in diesem Vierer-Turnier zeigte sich die mit einigen altgedienten Bundesligaziehern verstärkte Mannschaft der Landjugend Neckarbergstraße und so konnte dem immer noch recht zahlreichen Publikum abermals packender Tauziehsport geboten werden. Die Plazierung wie folgt: 1.Neuried, 2.Landjugend Neckarbergstraße, 3. Reilingen, 4.Simonswald



Ergebnis des 4. Wettkampftages

am 01.07.2001 in Neuried

Platz Verein Punkte
1 TZC Neuried 25
2 TZFr Reilinger Buwe 20
3 TZV Reichelsheim 15
4 TZC Simonswald 16
5 SV Kollmarsreute 12
6 TZV Denzlingen II 11
7 SF Goldscheuer 9
8 DT Siegelau 8
9 TZC LJ Neckarbergstraße 0
Längster Zug: Simonswald-Neuried 1:53min

Im Rahmen unserer Jubilämsfeierlichkeiten fand im schönsten Sonnenschein das Landesligaturnier vor heimischer Kulisse statt. Leider konnte auch heute der Tauziehclub Neckarbergstraße nicht starten, und sorgte so für ein dezimiertes Teilnehmerfeld. Das Turnier zeigte einen ähnlichen Verlauf wie zu auch zuletzt in Denzlingen. Während wir die Vorrunde unbeschadet überstanden, nahmen sich unsere direkten Verfolger in harten Kämpfen gegenseitig Punkte ab. Es gab einige Punkteteilungen, obwohl die Bodenverhältnisse einigermaßen gleich waren. Im Halbfinale trafen wir auf den heute sehr starken TZV Reichelsheim und konnten auch dieses gewinnen. Zum zweiten Mal in dieser Saison hieß der Finalgegner Reilinger Buwe und wie in Denzlingen konnten wir die Oberhand behalten und wurden Turniersieger. Auch heute ohne Zugverlust und ohne Verwarnung. Im Mittelfeld gab es wieder einige Platzierungswechsel, sowohl in der Tageswertung als auch in der Tabelle, und belegt wie ausgeglichen die Landesliga hier ist.



Ergebnis des 3. Wettkampftages

am 23.6.2001 in Denzlingen

Platz Verein Punkte
1 TZC Neuried 23
2 TZFr Reilinger Buwe 19
3 DT Siegelau 16
4 SV Kollmarsreute 12
5 TZV Reichelsheim 11
6 TZV Denzlingen II 10
7 TZC Simonswald 7
8 SF Goldscheuer 0
8 TZC LJ Neckarbergstraße 0
Längster Zug: Reichelsheim-Reilingen 2:22min

Das Turnier am späten Samstagnachmittag begann mit der Nachricht, das Goldscheuer und Neckarbergstraße aus Personalproblemen nicht teilnehmen werden. Dies wirbelte den Turnierverlauf gehörig durcheinander. Von den ersten drei Kämpfen bestritten wir gleich zwei. Dafür hatten wir am Ende der Vorrunde eine große Pause. Der Platz war sehr trocken und hart. Gerade in den ersten beiden Kämpfen sorgte dies für etwas Unsicherheit direkt nach dem Start, wirkte sich aber nicht negativ auf das Ergebnis der Züge aus. Mit zu nehmender Turnierdauer wurde der Platz immer griffiger, ohne aber richtige Löcher oder Stufen zu bekommen. Wir konnten unsern schon in den letzten Turnieren angewendeten Stil weiter ausbauen und beendeten die Vorrunde Verlustpunkt frei und ohne Verwarnung. Das Halbfinale gegen Kollmarsreute und das Finale gegen die Reilinger Buwe gewannen wir ebenfalls, errungen somit den Tagessieg und bauten unsere Tabellenführung weiter aus. Im Mittelfeld ging es heute wieder sehr eng her und die Plätze 4-6 trennte nur jeweils ein Punkt. So kam es auch in der Gesamttabelle, nicht nur durch den Ausfall von Neckarbergstraße, zu einigen Platzierungswechseln. Leider kam es auf Grund der Platzverhältnisse nicht zu einem langen Zug gegen die Reilinger Buwe.



Ergebnis des 2. Wettkampftages

am 20.5.2001 in Simonswald

Platz Verein Punkte
1 TZC Neuried 25
2 TZC Simonswald 21
3 TZFr Reilinger Buwe 17
4 TZV Denzlingen II 17
5 TZC LJ Neckarbergstraße 11
6 DT Siegelau 10
7 TZV Reichelsheim 8
8 SF Goldscheuer 6
9 SV Kollmarsreute 2
Längster Zug: Reilingen-Neuried 3:48min

Am zweiten Turniertag präsentierte sich die Heimmannschaft aus Simmonswald sehr stark und war in der Vorrunde der unangenehmste Gegner. Die starke Punktestreuung des ersten Turniertages setzte sich auch dieses mal fort. Zu unserem Vorteil kamen die vermeindlich schwächeren Mannschaft heute weiter nach vorne. So verteilten sich die Punkte auch in der Tabelle zu unseren Gunsten sehr stark. Die Vorrunde konnten wir Verlustpunktfrei abschließen. Wiederum hatten wir gegen die Reilinger Buwe eine Zugzeit von 3:48min. Die Finalkämpfe konnten wir auch heute gewinnen und beendeten das Turnier mit der maximalen Punktzahl.



Ergebnis des 1. Wettkampftages

am 29.4.2001 in Kollmarsreutte

Platz Verein Punkte
1 TZC Neuried 23
2 TZC LJ Neckarbergstraße 21
3 DT Siegelau 17
4 TZFr Reilinger Buwe 17
5 TZC Simonswald 13
6 TZV Denzlingen II 10
7 TZV Reichelsheim 8
8 SV Kollmarsreute 6
9 SF Goldscheuer 2
Längster Zug: Neuried - Reilingen 3:48 min

Der erste Turniertag, zeigte wie eng Leistungsdichte der Landesligamannschaften auch in diesem Jahr beieinander liegt. Sehr viele Punkteteilungen und verteilte Punkte belegen dies. So verloren wir in der Vorrunde einen Punkt gegen die Bundesligareserve aus Neckarbergstraße, und auch gegen den SV Kollmarsreute. Das Highlight aus unserer Sicht war der Kampf gegen die Reilinger Buwe, der mit einer Zugzeit von 3:48min im ersten Zug ungewöhnlich lange ausfiel, und der Finalkampf gegen Neckarbergstraße, die beide von uns gewonnen wurden.







Reithallenturnier 2001 Männer 680kg

am 8.4.2001 in Denzlingen

Platz Verein
1 SF Goldscheuer
2 TZC LJ Neckarbergstraße
3 TZC Neuried
4 TZC Wieden
5 TZV Denzlingen
6 DT Siegelau
7 TZC Simonswald
8 Bigfoot Sexau
9 SV Kollmarsreute
Längster Zug: Goldscheuer - Neckarbergstrasse 6:24 min
Tabelle LL
1. Wettkampftag LL
2. Wettkampftag LL
3. Wettkampftag LL
4. Wettkampftag LL
5. Wettkampftag LL
6. Wettkampftag LL
7. Wettkampftag LL
8. Wettkampftag LL
Termine LL
Sonstige Turniere