Zurück zur Startseite
Zurück zum Ergebnisarchiv 2002

Jugendliga 2002



Tabelle JL
1. Wettkampftag JL
2. Wettkampftag JL
3. Wettkampftag JL
4. Wettkampftag JL
5. Wettkampftag JL
6. Wettkampftag JL
7. Wettkampftag JL
8. Wettkampftag JL
Termine JL

Tabellenstand nach dem letzten Wettkampftag

Stand 04.08.2002

Platz Verein Punkte
1 Siegelau 154
2 Kollmarsreute 148
3 Goldscheuer 115
4 Denzlingen 92
5 Neckar-Bergstrasse 73
5 Böllen-Wieden 68
7 Neuried 53
8 Dietenbach 43
Längster Zug: Neuried - Dietenbach 2:15 min 12.05.02

Zurück zur Übersicht




Ergebnis des 8. Wettkampftages

am 04.08.2002 in Siegelau

Platz Verein Punkte
1 Kollmarsreute 20
2 Siegelau 19
3 Goldscheuer 17
4 Denzlingen 14
5 Dietenbach 10
6 Neckarbergstrasse 6
7 Neuried 5
8 Böllen-Wieden 1
Längster Zug: Neckarbergstrasse - Neuried 1:50 min
Zurück zur Übersicht


Mannschaftsaufstellung: Christian Hauser, Heiko Roth, Sebastian Stoll, Marco Roth, Gerald Erb, Dennis Fels
Coach: Markus Mild





Ergebnis des 7. Wettkampftages

am 28.07.2002 in Böllen

Platz Verein Punkte
1 Kollmarsreute 21
2 Siegelau 20
3 Goldscheuer 14
4 Böllen-Wieden 13
5 Neuried 7
6 Denzlingen 10
7 Dietenbach 5
8 Neckar-Bergstrasse 2
Längster Zug: Neuried - Neckarbergstrasse 1:49 min
Zurück zur Übersicht


Mannschaftsaufstellung: Christian Hauser, Sebastian Stoll, Marco Roth, Gerald Erb, Dennis Fels, Stefan Siegel, Heiko Roth (eingewechselt)
Coach: Gert Hügel

Bilder zum Turnier




Ergebnis des 6. Wettkampftages

am 23.06.2002 in Neuried

Platz Verein Punkte
1 Kollmarsreute 22
2 Denzlingen 19
3 Siegelau 14
4 Goldscheuer 14
5 Neckar-Bergstrasse 10
6 Neuried 7
7 Dietenbach 5
8 Böllen-Wieden 1
Längster Zug: Neckar-Bergstrasse - Neuried 1:45 min
Zurück zur Übersicht




Mannschaftsaufstellung: Christian Hauser, Heiko Roth, Marco Roth, Gerald Erb, Dennis Fels, Stefan Siegel, Patrick Löffel (eingewechselt)
Coach: Gert Hügel

Bilder zum Turnier




Ergebnis des 5. Wettkampftages

am 16.6.2002 in Goldscheuer

Platz Verein Punkte
1 Siegelau 22
2 Kollmarsreute 18
3 Goldscheuer 17
4 Neuried 12
5 Neckar-Bergstraße 10
6 Dietenbach 8
7 Denzlingen 1
7 Böllen-Wieden 1
Längster Zug: Neuried - Neckarbergstrasse 1:23 min

Zurück zur Übersicht


Der erste Kampf fand heute für unsere Jugend an der Waage statt. Da zwei der um die 70kg liegenden Sportler nicht teilnehmen konnten, mußten sich die Jungs heftig runterhungern und den Rest runter rennen. Aber diese Hürde konnte genommen werden. Da heute sowohl Denzlingen als auch Böllen-Wieden nicht antreten konnten, klingelte es bereits vor dem eigentlichen Turnierbeginn in der Punktekasse. Auf Grund der nur sechs startenten Mannschaften war das Turnier schnell durchgezogen. Gegen Siegelau, Kollmarsreute und Goldscheuer gab es nach kurzen Zügen keine Punkte. Dann stand mit Dietenbach der direkte Verfolger als Gegner am Seil. Und nach zwei sehr durchwachsenen und langen Zügen stand es eins zu eins. Als letzer Vorrundengegner kam dann Neckarbergstraße an die Reihe und jetzt verstand unser Team den Gewichtsvorteil auch um zu setzen. In beiden Zügen behielten sie die Oberhand, auch wenn es mehrmals auf des Messers Schneide stand. Damit war eine kleine Überraschung perfekt. Unsere Jugend stand im Halbfinale. Dort gab es dann gegen Siegelau leider nichts zu holen, und auch das kleine Finale gegen Goldscheuer konnte nicht gewonnen werden. Trotzdem ein großer Erfolg und die beste Plazierung für unser Team seit der Einführung der Jugendliga Südbaden.

Mannschaftsaufstellung: Christian Hauser, Heiko Roth, Marco Roth, Dennis Fels, Patrick Löffel, Stefan Siegel
Coach: Gert Hügel









Ergebnis des 4. Wettkampftages

am 09.06.2002 in Denzlingen

Platz Verein Punkte
1 Goldscheuer 19
2 Kollmarsreute 15
3 Böllen-Wieden 18
4 Siegelau 18
5 Neckar-Bergstraße 9
6 Denzlingen 8
7 Neuried 4
8 Dietenbach 1
Längster Zug: Denzlingen - Neckarbergstrasse 2:05 min
Zurück zur Übersicht


Im Rahmen des zwanzig Jährigen Jubiläums der Denzlinger Tauzieher fand als Ersatz für das ausgefallene Hermann-Hirsch Gedächtnisturniers das Jugendliga- und Landesligaturnier am Sonntag statt. Unter guten Wetterbedingungen trat unsere Jugend relativ leichtgewichitg mit knapp 421kg an. Der Boden stellte sich als sehr hart aber auch gleich mäßig heraus. Die Vorrunde ging an unserem Team glanzlos vorrüber. Nur gegen Dietenbach konnte gepunktet werden, gegen alle anderen Teams blieben wir chancenlos. Trauriger Tiefpunkt war die Niederlage gegen Böllen-Wieden in nur 7 Sekunden. Nach diesem Schock riß man sich etwas zusammen, und konnte gegen Neckar-Bergstraße zumindest gut eine Minute gegenhalten. Der Plazierungskampf gegen Dietenbach konnte genau wie in der Vorrunde sicher gewonnen werden. In der Tabelle änderte sich für uns nichts. Im Vorderfeld gab es heute aber einige Änderungen. Siegelau verlor nach einer souveränen Vorrunde das Halbfinale und letztendlich sogar das kleine Finale. Durch diese Punkteumverteilungen liegen die ersten Vier heute sehr dicht beeinander. Goldscheuer konnte nach dem Aussetzer beim letzten Turnier heute gliech mehrere Plätze gut machen.

Mannschaftsaufstellung: Christian Hauser, Heiko Roth, Marco Roth, Matthias Mannsmann, Dennis Fels, Patrick Löffel
Coach: Gert Hügel





Ergebnis des 3. Wettkampftages

am 1.6.2002 in Laudenbach/Neckar-Bergstraße

Platz Verein Punkte
1 Siegelau 24
2 Kollmarsreute 19
3 Denzlingen 16
4 Nekar-Bergstrasse 18
5 Böllen-Wieden 12
6 Neuried 9
7 Dietenbach 7
8 Zennern 1
9 Goldscheuer 1
Längster Zug: Neuried - Dietenbach 1:46 min
Zurück zur Übersicht



Mannschaftsaufstellung: Christian Hauser, Heiko Roth, Marco Roth, Gerald Erb, Dennis Fels, Stefan Siegel
Coach: Hans-Jörg Roth

Der relativ ungewohnte Turniertermin am Samstag spät nachmittag sorgte bei einigen Teams für Startschwierigkeiten. Goldscheuer konnte gar nicht antreten und Kollmarsreute kam auf den letzten Drücker. Als Gastteam startete ein Mannschaft aus Zennern, so dass trotzdem 8 Mannschaften teilnahmen. Unser Team bestätigte seine stabile Form mit leichtem Aufwärtstrend. Gegen Kollmarsreute und Böllen-Wieden konnte ganz gut dagegen gehalten werden, wenn auch ohne zählbaren Erfolg. Auch gegen Neckar-Bergstraße zeigte man Kampfgeist. Gegen Denzlingen ging der erste Zug verloren. Doch im zweiten Zug konnte mit einem guten Start die Denzlinger Mannschaft so unter Druck gesetzt werden, dass diese nicht mehr in den Zug fand, und somit dieser Punkt auf unser Konto ging. Gegen Dietenbach schien im ersten Zug 3,80m lang alles wie gewünscht zu verlaufen, doch dann ging unserer Jugend die Puste aus und Dietenbach konnte einen Konter anbringen, der die Wende einläutete. Dieser Zug wurde mit 1:35 Minuten der längste Zug des Tages und wir unterlagen knapp. Im zweiten Zug konnten wir die Oberhand behalten. Den Plazierungskampf gegen Böllen-Wieden verloren wir und belegten so den sechsten Platz.

Nahe am Debackel schien die beinahe Disqualifizierung des Teams aus Böllen-Wieden auf Grund der Tatsache, dass einer der aktiven ein anderst farbiges Trikot trug. Eine fragwürdige Auslegung des Kampfgerichtes angesichts der Tatsache, dass hierdurch wohl kaum irgend ein Vorteil für das Team erwachsen sein dürfte und auch das dies die ganze letzte Saison inklusive der Deutschen Meisterschaft kein Problem war.
Nachtrag: laut Infos aus Kampfrichterkreisen waren die SG Böllen-Wieden schon die beiden letzten Turniere ermahnt worden, einheitlich gekleidet anzutreten. Trotzdem war es keine glückliche Entscheidung, das Team zwei Kämpfe ziehen zu lassen und dann beim dritten Kampf des Tages, über die Lautsprecheranlage vom Wettkampfwagen herrunter das Problem anzusprechen. Das hätte man doch schon morgens an der Waage, oder zumindest vor dem Turnierbeginn klären können. Ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl hätte wohl einige Aufregung verhindert.
Zurück zur Übersicht





Ergebnis des 2. Wettkampftages

am 26.05.2002 in Kollmarsreute

Platz Verein Punkte
1 Böllen-Wieden 21
2 Goldscheuer 17
3 Siegelau 15
4 Kollmarsreute 16
5 Denzlingen 10
6 Nekar-Bergstrasse 7
7 Neuried 4
8 Dietenbach 2
Längster Zug: - : min
Zurück zur Übersicht


Auch heute trat unsere Jugend neu sortiert an. Mit Stefan Siegel erprobten wir heute unseren neuen Schlußmann und die Hintermannschaft wurde somit leicht umgestellt. Den ersten Kampf hatten wir gegen unseren Tabellennachbarn Dietenbach und es war klar das hier eine Vorentscheidung über den Verlauf des restlichen Tages fallen würde. Der erste Zug war geprägt von einem nervösen Beginn, doch konnten wir gewinnen. Im zweiten Zug sah das ganze wesentlich souveräner aus und somit war das Minimalziel für die Vorrunde erreicht. In den folgenden Kämpfen gegen Goldscheuer, Kollmarsreute und Siegelau gab es zwar einige gute Szennen, aber etwas zählbares kam nicht herraus. Gegen Neckarbergstraße dann zeigte der erste Zug trotz einer Niederlage das die Mannschaft einen Sieg schaffen könnte. Im zweiten Zug tat sich Neckarbergstraße nochmal deutlich schwerer, aber trotz eines langen und harten Kampfes konnte wir nicht die Oberhand gewinnen. Der Kampf gegen den späteren Turniersieger Böllen-Wieden konnte unter der Rubrick 'kurz und erfolglos' verbucht werden. Gegen Denzlingen zeigte die Mannschaft noch einmal das mehr in ihr steckt und wieder gab es im zweiten Zug durchaus die Möglichkeit zu kontern nachdem Denzlingen erst einmal gestellt werden konnte, aber auch hier reichte leider die Erfahrung und Kraft nicht aus um das Blatt zu wenden. Der Platzierungskampf gegen Dietenbach ähnelte dem der Vorrunde. Wobei sich jetzt die leicht unterschiedlichen Seiten bemerkbar machten und unserer Team sich zu Beginn des zweiten Zuges etwas schwerer tat. Aber nach dem die Angriffe der Dietenbacher überstanden waren, sicherten wir uns den siebten Platz. Durch das sehr erfolgreiche erstmalige Antreten der Tauziehgemeinschaft Böllen-Wieden in dieser Saison, fielen wir in der Tabelle um einen Platz zurück.

Mannschaftsaufstellung: Christian Hauser, Heiko Roth, Marco Roth, Gerald Erb, Dennis Fels, Stefan Siegel
Coach: Jörg Hess





Ergebnis des 1. Wettkampftages

am 12.05.2002 in Dietenbach

Platz Verein Punkte
1 Siegelau 22
2 Kollmarsreute 17
3 Goldscheuer 16
4 Denzlingen 14
5 Nekar-Bergstrasse 11
6 Neuried 6
7 Dietenbach 5
8 Böllen-Wieden 1
Längster Zug: Neuried - Dietenbach 2:15 min
Zurück zur Übersicht


Unsere Jugend trat leicht geschwächt an, Matthias Mannsmann stand nicht zur Verfügung und so kam ein neuer und noch unerfahrener Mann zum Einsatz. Dies führte zu den üblichen Schwierigkeiten, die jeder an seinen ersten Turnier hat. Die Gegner waren wie erwartet sehr stark und unsere Jugend tat sich recht schwer und konnte ausser gegen Dietenbach keinen Zug für sich entscheiden. Und auch hier reichte es nur zu einem Unentschieden. Da Böllen-Wieden nicht angetreten war, mußte in einem Entscheidungszug mit Dietenbach geklärt werden, wer um Platz fünf gegen Neckar-Bergstrasse antreten darf. Diesmal stellten sich unsere Jungs etwas cleverer an und gewannen beider Züge. Den anschließenden Platzierungskampf verloren sie zwar, jedoch bleibt mit einem aus eigener Kraft erzogenen 6.Platz ein positives Fazit.

Mannschaftsaufstellung: Christian Hauser, Heiko Roth, Marco Roth, Gerald Erb, Patrick Löffel, Dennis Fels
Coach: Gert Hügel

Bilder zum Turnier



Terminplan der Jugendliga 2002

Datum Ort
12. Mai Dietenbach
26. Mai Kollmarsreute
1. Juni Neckar-Bergstraße
9. Juni Denzlingen
16. Juni Goldscheuer
23. Juni Neuried
28. Juli Böllen
4. August Siegelau

Zurück zur Übersicht