Zurück zur Startseite
Zurück zum Ergebnisarchiv 2005

Bundesliga 2005



Tabelle BL
1. Wettkampftag BL
2. Wettkampftag BL
3. Wettkampftag BL
4. Wettkampftag BL
5. Wettkampftag BL
6. Wettkampftag BL
7. Wettkampftag BL
8. Wettkampftag BL

Tabellenstand nach dem achten und letzten Wettkampftag

Stand 14.08.2005

Platz Verein Punkte
1 Böllen 177
2 Neckar-Bergstraße 145
3 Goldscheuer 131
4 Dietenbach 90
5 Eschbachtal 71
5 Siegelau 62
7 Wieden 53
8 Neuried 12
Zurück zur Übersicht




Ergebnis des 8. Wettkampftages

am 14.08.2005 in Böllen

Platz Verein Punkte
1 Böllen 22
2 Neckar-Bergstraße 19
3 Goldscheuer 14
4 Eschbachtal 12
5 Wieden 9
6 Dietenbach 9
7 Siegelau 6
8 Neuried 1

Zurück zur Übersicht


Mannschaft: Christian Hauser, Jörg Hess, Heiner Biegert, Marco Roth, Andreas Guth, Patrick Löffel, Arno Guidemann, Christian Haas
Coach: Denise Wenzel


Der letzte Wettkampftag war eine Wasserschlacht, es regnete und regnete und zwischen drin regnete es auch. Zum ersten Mal in dieser Saison brachten wir 640kg auf die Waage, doch so richtig half auch das nicht. Wir konnten in der Vorrunde keinen Punkt gewinnen. Im Plazierungskampf trafen wir auf Siegelau. Der erste Zug begann mit einem kleinen Schlagabtausch, bei dem wir letzt endlich die Oberhand gewannen und uns langsam nach hinten arbeiteten. Der tiefe Boden machte beiden Mannschaften zu schaffen und beim Stand von je zwei Verwarnungen und der fast vollen Zugdistanz für uns erfolgte der Abpfiff. Auf Grund der Schiedsrichteranzeige und der nicht ganz eindeutigen Ansage des Kommentators dachten wir, dass wir die dritte Verwarnung erhalten hatten. Auf der etwas schlechteren Seite kamen wir gleich in Bedrängnis und verloren relativ schnell. Nun wurde unser Coach zur Platzwahl zum Schiedsrichter berufen, scheinbar war der erste Zug doch zu unseren Gunsten entschieden worden. Wir waren erstaunt. Trotz der verlorenen Platzwahl wollten wir es jetzt noch mal wissen und gingen nach den ersten Bemühungen der Siegelauer selbst zum Angriff über. Unser Gegner war durch seine harten Vorrundenkämpfe angeschlagen. Wir kamen immer weiter nach hinten. Wieder hatten beide Teams zwei Verwarnungen und es waren wohl nur noch wenige Zentimeter für uns, als wieder der vorzeitige Abpfiff ertönte, doch diesmal zu unseren Ungunsten. So blieb uns ein letzer Sieg in der Bundesligasaison 2005 trotz tapferen Kampfes leider verwehrt.






Ergebnis des 7. Wettkampftages

am 31.07.2005 in Siegelau

Platz Verein Punkte
1 Böllen 22
2 Neckar-Bergstraße 19
3 Goldscheuer 16
4 Dietenbach 13
5 Eschbachtal 10
6 Siegelau 7
7 Wieden 4
8 Neuried 1

Zurück zur Übersicht


Mannschaft: Christin Hauser, Jörg Hess, Heiner Biegert, Marco Roth, Michael Wunder, Arno Guidemann, Christian Haas,
Coach: Markus Mild





Ergebnis des 6. Wettkampftages

am 24.07.2004 in Dietenbach

Platz Verein Punkte
1 Böllen 22
2 Goldscheuer 17
3 Eschbachtal 14
4 Neckar-Bergstraße 15
5 Siegelau 9
6 Dietenbach 9
7 Wieden 5
8 Neuried 1

Zurück zur Übersicht


Mannschaft: Christian Hauser, Jörg Hess, Heiner Biegert, Marco Roth, Michael Wunder, Arno Guidemann, Christian Goos, Patrick Löffel
Coach: Denise Wenzel


Die Personal-Misere geht weiter... Diesmal hatten wir zwar fast 610kg, aber das brachte im Vergleich zum letzten Turnier auch keine zählbare Verbesserung.







Ergebnis des 5. Wettkampftages

am 03.07.2005 in Stegen/Eschbach

Platz Verein Punkte
1 Böllen 20
2 Goldscheuer 18
3 Neckar-Bergstrasse 18
4 Dietenbach 14
5 Siegelau 10
6 Eschbachtal 7
7 Wieden 4
8 Neuried 1

Zurück zur Übersicht


Mannschaft: Christian Hauser, Jörg Hess, Heiner Biegert, Marco Roth, Sebastian Stoll, Michael Wunder, Arno Guidemann, Patrick Löffel
Coach: Markus Mild

Schon auf der Waage deutete sich der Verlauf des restlichen Tages an. Auf Grund eines Persoanlengpasses waren wir die mit Abstand leichteste Mannschaft. Wir brachten es gerade einmal auf ein Gewicht von 589kg und wurden so zu einer 'leichten' Beute. Zwar hatten wir zum Teil ansehliche Zugzeiten, doch blieben wir in allen Kämpfen erfolglos und kamen so wieder nur auf den letzten Platz.





Ergebnis des 4. Wettkampftages

am 18.06.2005 in Goldscheuer

Platz Verein Punkte
1 Böllen 20
2 Neckar-Bergstraße 20
3 Goldscheuer 17
4 Dietenbach 11
5 Eschbachtal 9
6 Siegelau 7
7 Wieden 5
8 Neuried 3

Zurück zur Übersicht




640kg-Mannschaft: Christian Hauser, Jörg Hess, Sebastian Stoll, Heiner Biegert, Andreas Mild, Marco Roth, Arno Guidemann, Michael Wunder, Patrick Löffel, Christian Haas
Coach: Markus Mild

Bei heißem Sommerwetter wurde der vierte Wettkampftag in Goldscheuer ausgetragen. Gleich in unserem ersten Kampf gegen Böllen zeichnete sich ab, dass die Bodenverhältnisse sehr unterschiedlich waren. Während wir im ersten Zug nach nur 13 Sekunden verloren hatten, konnten wir im zweiten Zug 1:09 Minuten dagegen halten. Gegen Siegelau verloren wir ebenfalls auf der schlechten Seite nach nur 30 Sekunden. Im zweiten Zug dann, konnten wir auf der besseren Seite nach 1:29 Minuten den ersten Punkt verbuchen. Der Gastgeber Goldscheuer benötigte 32 und 52 Sekunden um beide Punkte gegen uns zu verbuchen. Im nächsten Kampf standen wir Wieden gegenüber, und auch hier konnten wir eine Punkteteilung in 1:05 und 0:58 Minuten erziehen. Wir wechselten aus und kamen so in der Gewichtsbilanz nochmal 20kg ins Minus. Gegen Dietenbach ging der erste Zug klar in 22 Sekunden verloren. Im zweiten versuchten wir den Bodenvorteil auszunutzen, doch leider gelang uns dies nicht und wir hatten nach 1:32 trotz heftiger Gegenwehr das Nachsehen. Gegen Eschbach fingen wir auf der besseren Seite an und kamen auch in die Rückwärtsbewegung. Doch Eschbach wehrte sich heftig und unsere Bemühungen kamen nach ca. 3 Metern ins Stocken. Wieder einmal zeigten wir auch technische Schwächen und fingen uns Verwarnungen ein. So mußten wir etwas in die Höhe gehen und verloren Druck am Seil. Eschbach griff an und wir mußten nachgeben und verloren nach 2:08 Minuten. Im zweiten Zug verloren wir nach 39 Sekunden. Im letzten Vorrundenkampf zog uns Neckarbergstraße in 23 und 22 Sekunden auf ihre Seite. Im Plazierungskampf trafen wir auf Wieden. Und diese zeigten wieder im ersten Zug einen starken Start und gewannen nach 30 Sekunden. Im zweiten Zug blockten wir ihren Start gut ab und versuchten in Gang zu kommen, doch Wieden konterte geschickt und zwang uns in die Vorwärtsbewegung. Nach 48 Sekunden fanden wir uns letztendlich zum wiederholten Male leider auf dem achten Platz der Tageswertung wieder.




Ergebnis des 3. Wettkampftages

am 05.06.2005 in Wieden

Platz Verein Punkte
1 Böllen 22
2 Neckar-Bergstraße 18
3 Goldscheuer 16
4 Dietenbach 12
5 Siegelau 9
6 Eschbachtal 7
7 Wieden 5
8 Neuried 2

Zurück zur Übersicht




640kg-Mannschaft: Jörg Hess, Michael Wunder, Heiner Biegert, Andreas Mild, Marco Roth, Sebastian Stoll, Arno Guidemann, Patrick Löffel, Christian Haas
Coach: Markus Schäfer

Unseren ersten Kampf hatten wir gegen den Gastgeber Wieden, die heute das mit Abstand leichteste Team waren. Trotzdem machten sie uns das Leben schwer. Zwar hatten wir ihren Blitzstart gut im Griff, doch nach 1:32 Minuten verloren wir trotz heftiger Gegenwehr. Im zweiten Zug kamen wir sogar ein Stück in den Rückwärtsgang, aber hatten wieder mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, sodass Wieden den Spieß wieder umdrehen konnte und nach 1:41 gewann. Gegen Goldscheuer verloren wir nach 33 und 49 Sekunden. Dann gegen Siegelau konnten wir wieder besser aussehen. Den ersten Kampf verloren wir zwar nach 51 Sekunden, aber im zweiten schafften wir es den entscheidenden Angriff abzuwehren und konnten Siegelau nach 1:39 bezwingen. Gegen Neckar-Bergstraße ging es nach 50 und 43 Sekunden ohne zählbaren Erfolg aus der Kampfbahn. Nach einer längeren Pause riß uns Dietenbach mit jeweils 30 Sekunden Zugzeiten aus dem Nachmittagsschlaf. Der erste Pull war der schlechteste des Tages. Der Zweite war zwar besser, aber Dietenbach lies sich auf keine Spielchen ein und kam so zum schnellen Erfolg. Vor dem Zug gegen Eschbachtal wechselten wir aus. Diese präsentierten sich trotz zuvor schwerer Kämpfe gewohnt stark und wir kämpften tapfer gegen sie an. Doch nach 1:04 und 0:58 Minuten hatten wir klar das Nachsehen. Den letzten Kampf der Vorrunde hatten wir gegen Böllen und mit 25 und 28 Sekunden Zugzeit verkauften wir uns zwar gut, hatten aber erwartungsgemäß keine Chance. Im Plazierungskampf trafen wir heute auf Wieden. Und der erste Zug hatte es in sich. Nach kurzer Abwartephase versuchte Wieden in die Gänge zu kommen, doch wir konterten geschickt und kamen selbst in Bewegung. Dummerweise handelten wir uns innerhalb kürzester Zeit gleich zu Beginn zwei Verwarnungen ein. Sodass Wieden sich rein auf das Blocken verlegte. Und es kam wie es kommen mußte, nach einer Zugstrecke von über 3,50m erhielten wir, während wir uns langsam aber sicher nach hinten bewegten, die dritte Verwarnung und standen nach 2:46 Minuten harten ringens als Verlierer da. Im zweiten Zug konnten wir nicht mehr an diese Leistung anknüpfen und verloren nach nur 38 Sekunden.





Ergebnis des 2. Wettkampftages

am 22.05.2005 in Laudenbach/Neckar-Bergstraße

Platz Verein Punkte
1 Böllen 22
2 Goldscheuer 17
3 Neckar-Bergstrasse 17
4 Wieden 12
5 Siegelau 9
6 Dietenbach 8
7 Neuried 2
8 Eschbachtal 5

Zurück zur Übersicht




640kg-Mannschaft: Christian Hauser, Jörg Hess, Heiner Biegert, Marco Roth, Sebastian Stoll, Patrick Löffel, Christian Haas
Coach: Markus Mild

Unser erster Zug des Tages gegen Siegelau war mit über 2 Minuten Zugzeit hart um kämpft. Nach gutem Start konnten wir die Angriffe von Siegelau gut abblocken. Wir kamen aber nach und nach immer stärker in Bedrängnis, da unsere Konter schwächer wurden, und verloren am Ende. Der zweite Kampf war eine Kopie des ersten mit einer etwas kürzeren Zugzeit. Auch gegen Dietenbach lief es ganz ähnlich, wir waren engagiert bei der Sache kamen aber in beiden Zügen einfach nicht nach hinten. Der Gastgeber Neckarbergstraße lies uns in gewohnter Manier nach gutem Start eine Weile in der Ausgangsstellung gewähren, machte dann aber ernst und gewann beide Züge. Noch klarer ging es Böllen aus. Im ersten Zug kamen wir sofort nach dem Start in die leidige Vorwärtsbewegung. Im zweiten konnten wir ihnen nach einem guten Start zumindest eine Verschnaufpause abringen und verloren nach knapp 40 Sekunden. Dann kam es mit dem Kampf gegen Eschbachtal zum ersten Höhepunkt aus unserer Sicht. Der Start war sehr ausgeglichen. Eschbach startete ein paar Angriffe, die wir gut parierten und sogar zu unserem Vorteil nutzen konnten. Wir kamen Stück um Stück nach hinten. Allerdings machten wir uns mit unseren stilistischen Schwächen das Leben selbst schwer und nach ca. 2,5 Metern erlahmten unsere Bemühungen. Die Richtung kehrte sich leider um. Nach fast 3 Minuten ging der Zug verloren. Im zweiten versuchten wir wieder nach ein paar Angriffen der Eschbachertaler nach hinten zu kommen. Wir schafften es nicht aus der aus der langen Stufe heraus zu kommen. Nach drei vergeblichen Versuchen diese Hürde zu nehmen ergaben wir uns unserem Schicksal. Im nächsten Kampf mußten wir im ersten Zug dem schnellen und starken Start der Wiedemer Tribut zollen. Sie suchten und fanden den schnellen Erfolg. Im zweiten konnten sie uns zwar nicht mehr mit ihrem Blitzstart überraschen, doch auch so sind sie ein starkes Team und wir hatten keine Chance. Gegen Goldscheuer hatten wir einen Verletzten zu beklagen und traten so 7 gegen 7 an. Obwohl Goldscheuer kurz vorher den längsten Zug des Tages gegen Neckarbergstraße bestritten hatte ließen sie keinen Zweifel aufkommen und gewannen klar. Im Plazierungskampf trafen wir heute auf Eschbachtal. Auch sie nahmen fairerweise einen Mann aus dem Team. Die Startphase ähnelte dem Kampf der Vorrunde, wobei wir uns diesmal nicht so viele Fehler erlaubten und zwangen so das Eschbacherteam stark in die Defensive. Nach ca. 3 Metern kam es zu einem kurzen Stillstand, aber Eschbach konnte dies nicht mehr nutzen und wir zogen sie auch den restlichen Meter nach hinten. Im zweiten Zug konnten wir das Geschehen noch eindeutiger bestimmen. Zwar kam das Seil wieder kurz vor der 4-Meter-Marke zum stehen, doch warteten wir geschickt ab bis das Eschbacherteam hochkam und kamen so zu unserem ersten gewonnen Kampf der Bundesligasaison 2005. Ein sehr wichtiger Sieg für unsere neu formierte Mannschaft und der Beleg, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Gesamtturnierverlauf (falls jemand von der Zeitung das verwenden möchte...):

2. Wettkampftag der Tauziehbundesliga in Laudenbach

Die Tauziehfreunde Böllen bestätigten ihre Favoritenrolle beim Turnier in Neckarbergstraße sehr eindrucksvoll. Ohne Punktverlust in der Vorrunde gewannen sie auch die beiden Finalrundenbegegnungen und sind schon jetzt ganz klar auf Meisterkurs. Im Feld der direkten Verfolger bleiben die Sportfreunde Goldscheuer dem Gastgeber des zweiten Turniertages, der Landjugend-Neckarbergstraße, dicht auf den Fersen. Der entscheidende Kampf ging zwar nach über fünf Minuten Zugzeit an die Landjugend, doch waren diese hinterher so angeschlagen, dass sie weitere Punkte abgaben. Im Kampf um den Einzug ins Finale trafen sie wiederum auf Goldscheuer und verloren. Wieden übernahm die Rolle des Vierten, die eigentlich Dietenbach auf den Leib geschnitten ist. Diese hatten im Verlauf des Turniers einige Probleme und verloren im Plazierungskampf gegen den Aufsteiger Siegelau, der eine gute Leistung zeigte. Eschbachtal tat sich trotz einer deutlich erfolgreicheren Vorrunde gegen das Schlußlicht Neuried sehr schwer und verlor. Neuried vermied somit zwar den letzten Platz in der Tageswertung, aber der Abstand in der Tabelle vergrößerte sich noch weiter.





Ergebnis des 1. Wettkampftages

am 08.05.2005 in Neuried

Platz Verein Punkte
1 Böllen 22
2 Neckarbergstraße 19
3 Goldscheuer 16
4 Dietenbach 13
5 Wieden 9
6 Eschbachtal 7
7 Siegelau 5
8 Neuried 1

Zurück zur Übersicht




Mannschaft: Christian Hauser, Jörg Hess, Sebastian Stoll, Heiner Biegert, Marco Roth, Markus Mild, Michael Wunder, Christian Haas, Patrick Löffel
Coach: Markus Schäfer

Das diesjährige Heimturnier stellte, die von uns schon im Vorfeld befürchtete schwere Prüfung dar. Da wir nach Saisonende 2004 vier Abgänge zu verzeichnen hatten, mussten wir unser Team mit den Ziehern der Jungendliga auffüllen und traten so mit einem stark verjüngten Team an. Auch nicht gerade hilfreich war die Tatsache, dass wir das leichteste Team des Tages waren. Der Turnierverlauf ist schnell erzählt. Gegen keinen der Gegner konnten wir ernsthafte Akzente setzen. Gegen die meisten schafften wir es zwar am Anfang einigermassen dagegen zu halten, und kamen auch auf ansprechende Zugzeiten, aber leider kam nichts zählbares heraus. Gegen Wieden, Eschbachtal und Siegelau hatten wir die härtesten Kämpfe. Es gab zwar in dem ein oder andern dieser Kämpfe die Chance den Gegner in Bedrängnis zu bringen, doch fehlte der Mannschaft die Erfahrung und auch die Kraft diese Situationen clever aus zunützen. Nach der verletztungsbedingten Auswechselung unseres Schlussmannes zur Turniermitte, verletzte sich ein weiterer Zieher im letzten Kampf der Vorrunde und dies verschlechterte die Gewichtbilanz noch einmal zu unseren Ungunsten. So blieb am Ende nur der Ehrenpunkt und die Hoffnung, dass wir beim nächsten Turnier etwas mehr Glück haben.







Zurück zur Übersicht










Film




Zurück zum Ergebnisarchiv 2005
Zurück zur Startseite