Zurück zur Startseite
Zurück zum Ergebnisarchiv 2005

Sonstige Turniere 2005


Bundesligaaufstiegs-Turnier am 10.09.2005 in Goldscheuer

Saisoneröffnungsturnier in Goldscheuer am 17.April 2005









Bundesligaaufstiegs-Turnier am 10.09.2005 in Goldscheuer

Platz Verein Punkte
1 Wieden 6
2 Kollmarsreute 5
3 Neuried 1






Mannschaft: Christian Hauser, Jörg Hess, Heiner Biegert, Marco Roth, Patrick Löffel, Marcus Siegel, Arno Guidemann, Christian Haas
Coach: Markus Mild


Im ersten Kampf gegen Wieden konnten wir ein Unentschieden erreichen. Der Platz war auf der einen Seite sehr hart, auf der andern deutlich griffiger. Aber wir taten uns auf der bessern Seite schwerer als Wieden es zuvor gezeigt hatte. Im zweiten Kampf ging es gegen Kollmarsreute. Obwohl wir auf der bessern Seite anfingen, kamen wir nach einer kurzen ausgeglichen Phase schnell unter Bedrängnis. Wir verpaßten, symptomatisch für die ganze Saison, auf den erhöhten Druck unseres Gegners sofort und energisch zu reagieren und bogen so auf die Verliererstraße ein. Auf der andern Seite versuchten wir vehement zu beginnen, doch im Übereifer fanden wir keinen Halt, rutschen aus und liefen so in einen schnellen Konter von Kollmarsreute. Im folgenden Kampf trennten sich Wieden und Kollmarsreute unentschieden. Da nur drei Teams angetreten waren, kam es zu einer Doppelrunde. Noch war nichts entschieden, aber wir standen mit jeweils einem Punkt Abstand auf dem letzen Platz der Tabelle. Wir trafen in der Rückrunde zuerst auf Kollmarsreute. Auf der besseren Seite erwischten wir diesmal auch den besseren Start. Und wir kamen Stück um Stück nach hinten, die Gegenwehr war groß und so kam es leider bei ca. 3,90m zuerst zum Stillstand und dann zur Umkehr der Richtung. Im zweiten Zug hatten wir dann auf der schlechteren Seite von Anfang an die schlechteren Karten und verloren auch diesen. Hätten wir den ersten Punkt erzogen und so zumindest ein Unentschieden erreicht, hätten wir es noch selbst in der Hand gehabt, jetzt kam es auf das Ergebnis zwischen Wieden und Kollmarsreute an. Doch es kam wie es kommen mußte, das Kollmarsreuter Team schien ihr Pulver verschossen zu haben und verlor beide Züge gegen Wieden. Damit waren wir draußen, selbst zwei Zuggewinne wären jetzt nicht mehr genug. Der letzte Kampf gegen Wieden hatte somit nur noch statistische Relevanz, aber auch diesen verloren wir mit zwei zu Null. Alles in allem war es knapper wie der Punktestand es vermuten läßt, doch hatten wir letztendlich nicht die Power gegen beide Gegner zu bestehen. Nach vier Jahren Bundesliga kehren wir nach einer sehr schlecht verlaufenen Saison zurück in die Landesliga.




Saisoneröffungsturnier 2005 Männer 680kg

am 17.4.2005 in Goldscheuer

Platz Verein
1 Sins/Schweiz
2 Schongau/Schweiz
3 Böllen
4 Neckarbergstraße
5 Dietenbach
6 Goldscheuer
7 Philippienburg
8 Eschbachtal
9 Wieden
10 Dietenbach 2
11 Pfahlbronn
12 Siegelau
13 Neuried
14 Winden




Wie jedes Jahr fand das erste Turnier der Saison bei unseren Nachbarn statt. Da in diesem Jahr unsere Personaldecke sehr dünn ist, traten wie mit einer stark verjüngten und auch relativ leichten Mannschaft an. Im ersten Kampf stand uns eines der beiden Schweizer Gastteams, die Mannschaft aus Sins, gegenüber. Nach einem jeweils guten Start konnten wir ihnen zwar in beiden Zügen eine Kampfzeit von ca. 1:30 Minuten abtrotzen, mußten uns aber letztendlich der Übermacht ergeben. Im zweiten Kampf des Tages trafen wir auf Pfahlbronn, wie auch schon früher hatten wir Probleme uns auf deren Ziehstil einzustellen. Der durch den Regen der Nacht aufgeweichten Boden bekam tiefe und lange Löcher was uns die Aufgabe auch nicht gerade leichter machte. Trotzdem konnten wir im ersten Zug die Oberhand behalten und gewannen. Im zweiten Zug legten wir zwar auch einen guten Start hin, verpaßten es aber auf zwei kurz hintereinander folgende Angriffe der Pfahlbronner entsprechend zu reagieren, kamen ins Hintertreffen und trennten uns deshalb mit einer Punkteteilung. Dann folgte mit Eschbach die erste der Bundesligamannschaften. Beide Züge waren geprägt von einem harten Kampf, und auch hier hatten wir einige Probleme und kassierten in beiden Zügen Verwarnungen. Den ersten Zug verloren wir in starker Bedrängnis nach Disqualifikation. Im zweiten Zug konnten wir das Blatt zuerst wenden und kamen in den Rückwärtsgang. Doch auch hier brachen uns die Verwarnungen das Genick. Nach ca. 2m mußten wir nach der zweiten Verwarnung uns in der Höhe umstellen. Dies nutzte unser Gegner aus, es ging wieder nach vorne und schließlich verloren wir nach einer Zugzeit von 1:55 Minuten. Nach diesem Zug wechselten wir aus, was leider einen Gewichtsverlust von ca. 30kg bedeutete. Im nächstem Kampf ging es gegen Dietenbach 2. Nach der Umstellung taten wir uns sehr schwer und verloren relativ sang und klanglos. Nach einer langen Pause trafen wir auf Goldscheuer. Wir hatten noch einmal umgestellt und jetzt machte das Ganze wieder ein besseres Bild. Wir verloren zwar, aber mit einer Zugzeit von 2:55 im ersten Zug zeigte sich, daß wir so ganz gut gegen halten konnten. Im letzten Kampf der Vorrunde fackelte Böllen nicht lange mit uns, nach jeweils einem Bombenstart von ihnen ging es recht schnell nach vorne. Im Plazierungskampf im Kampf um die rote Laterne hatten wir mit Winden einen Gegner auf den wir noch nicht all zu oft gestoßen waren. Da diese einen Verletzten zu beklagen hatten, nahmen wir auch einen Zieher aus dem Team und konnten so unseren Gewichtsnachteil etwas kompensieren. Wir konnten nach dem Start, den Gegner gut in Schach halten, uns langsam aber sicher nach hinten bewegen und auf diese Art beide Züge gewinnen.

Mannschaft: Christian Hauser, Jörg Hess, Sebastian Stoll (eingewechselt), Heiner Biegert, Marco Roth, Patrick Löffel, Markus Mild, Michael Wunder, Christian Haas
Coach: Denise Wenzel






Film



Zurück zum Ergebnisarchiv 2005
Zurück zur Startseite