Zurück zur Startseite
Zurück zum Ergebnisarchiv 2001


Jugendliga Südbaden 2001

Tabelle Jugendliga
1. Wettkampftag JL
2. Wettkampftag JL
3. Wettkampftag JL
4. Wettkampftag JL
5. Wettkampftag JL
6. Wettkampftag JL




Tabellenstand nach dem sechsten und letzten Wettkampftag

Stand 05.08.2001

Platz Verein Punkte
1 SV Kollmarsreute I 119
2 TZC LJ Neckarbergstraße 111
3 SG Böllen-Wieden 84
4 DT Siegelau 84
5 TZV Denzlingen 52
6 SF Goldscheuer 46
7 TZC Neuried 25
8 SV Kollmarsreute II 16




6. und letzter Wettkampftag Jugendliga Südbaden

am 05.08.2001 in Siegelau

Platz Verein Punkte
1 SV Kollmarsreute I 21
2 DT Siegelau 18
3 TZC LJ Neckarbergstraße 18
4 SG Böllen-Wieden 13
5 TZV Denzlingen 9
6 TZC Neuried 8
8 SF Goldscheuer 0
8 SV Kollmarsreute II 0
Längster Zug: Neckarbergstrasse - Siegelau 1:40 min


Für den letzten Tag in Siegelau hatte sich unsere Jugend noch mal viel vorgenommen. Leider traten Kollmarreute II und Goldscheuer nicht an, sodaß wir diese Punkte kampflos einstrichen. Gegen Denzlingen konnten Sie dann zeigen was in Ihnen steckt und konnten nach zähen ringen zumindest einen Punkt aus der Vorrunde auf der Habenseite verbuchen. Im Platzierungskampf behielt Denzlingen mit einem 2:1 Sieg die Oberhand. Gegen die anderen Teams kamen zwar keine zählbaren Ergebnisse herraus, doch zeigten die Zugzeiten und die Zugverläufe das unsere Jugend auf einem guten Weg ist und sich das eiserne Trainieren auch lohnt. Kollmarsreute I machte den Titel perfekt. Neckarbergstraße konnte den knappen Rückstand nicht mehr verkürzen. Richtig spannend wurde es zwischen Siegelau und der Sportgemeinschaft Böllen-Wieden. Nach Abschluß der Wettkämpfe waren beide Teams Punktgleich und mußten in einem Entscheidungszug den Tabellenplatz ausziehen. Siegelau konnte den Heimvorteil nicht nutzen und blieb hinter Böllen-Wieden.



5. Wettkampftag Jugendliga Südbaden

am 28.07.2001 in Goldscheuer

Platz Verein Punkte
1 SV Kollmarsreute I 21
2 Waldkirch/Schweiz 23
3 DT Siegelau 19
4 SG Böllen-Wieden 18
5 TZC LJ Neckarbergstraße 15
6 SF Goldscheuer 10
7 TZC Neuried 7
9 SV Kollmarsreute II 0
9 TZV Denzlingen 0
Längster Zug: :min

In Goldscheuer am späten Samstagnachmittag fand das Jugendturnier unter Beteiligung einer Schweizerischen Mannschaft aus Waldkirch statt. Da Kollmarsreute II und Denzlingen nicht antraten gab es gleich zu Beginn für jede Mannschaft eine 4 Punkte Gutschrift. Das Turnier war geprägt vom herausragenden Stil der Schweizer und den ungleichen Bodenverhältnissen, so daß alle Mannschaften Punkte abgaben und am Ende auf Platz 2-4 drei Mannschaften Punktgleich waren und somit das Gewicht über die Platzierung entschied. Böllen-Wieden mußte deshalb im Halbfinale gegen Waldkirch antreten und verlor knapp mit 1 zu 2. Kollmarsreute I bezwang die im Finale etwas müde wirkenden Schweizer und bezwang mit Kampfgeist die technisch starken Waldkircher klar 2 zu 0. Unsere Jugendmannschaft zeigte im Gesamten ein ansprechende Leistung, gemessen an den langen Zugzeiten, und hatte auch gegen einige Mannschaften auf der besseren Seite Raumgewinn. Leider reichte die Kondition der Mannschaft nicht aus um den Angriffen standzuhalten und so gingen leider alle Züge verloren. Besonders knapp war es gegen Kollmarreute I, die schon über zwei Meter auf unsere Seite gezogen werden konnten, doch dann kam leider ein Einbruch in unserem Team. Auf Grund der Kampflos erhaltenen Punkte verbesserten wir uns um einen Platz in der Tabelle und übergaben die rote Laterne an Kollmarsreute II.
Mannschaftsaufstellung: Christian Hauser, Marco Roth, Heiko Roth, Mathias Mansmann, Thomas Keller, Christian Haas



4. Wettkampftag Jugendliga Südbaden

am 01.07.2001 in Neuried

Platz Verein Punkte
1 SV Kollmarsreute I 20
2 TZC LJ Neckarbergstraße 20
3 SG Böllen-Wieden 15
4 DT Siegelau 14
5 TZV Denzlingen 11
6 SF Goldscheuer 7
7 TZC Neuried 4
8 SV Kollmarsreute II 1
Längster Zug: Kollmarsreute I - Neckarbergstrasse 1:38min

Das Jugendturnier fand nach dem Landesligaturnier ebenfalls unter guten Bedingungen statt. Unsere Mannschaft war heute durch Christian Haas als Ankermann deutlich verstärkt. Im zweiten Kampf traf man auf Goldscheuer und war einer kleinen Sensation nahe. Nach fast vier Metern Zugstrecke und einer langen Zugzeit verlor die Mannschaft durch ein Mißverständnis äußerst unglücklich, den ersten Zug. Im zweiten Zug wehrte sich unsere Jugend tapfer, konnte aber leider nicht gewinnen. Auch gegen andere Mannschaften kamen ansehnliche Zugzeiten zustande wenn auch die erhofften Punkte ausblieben. Kurz vor Ende der Vorrunde kam es dann zum Zusammentreffen mit dem Tabellennachbarn Kollmarsreute II. Und hier konnte die Mannschaft ihre neue Stärke auch endlich in Punkte umsetzen. Beide Züge wurden gewonnen. Der Platzierungskampf gegen Kollmarsreute II konnte ebenfalls gewonnen werden und so konnten vier erzogene Punkte gut geschrieben werden. Ansonsten bestätigte sich der Tabellenstand auch im Tagesergebnis, wobei es Kollmarsreute I durch die Niederlage in der Vorrunde gegen Neckarbergstraße verpaßte die Tabellenführung zu übernehmen.
Mannschaftsaufstellung: Christian Hauser, Marco Roth, Heiko Roth, Dennis Fels, Mathias Mansmann, Christian Haas



3. Wettkampftag Jugendliga Südbaden

am 24.6.2001 in Denzlingen

Platz Verein Punkte
1 SV Kollmarsreute I 21
2 TZC LJ Neckarbergstraße 17
3 TZV Denzlingen 15
4 SG Böllen-Wieden 12
5 DT Siegelau 10
6 SV Kollmarsreute II 6
7 TZC Neuried 3
8 SF Goldscheuer 0
Längster Zug: Neckarbergstrasse - Denzlingen 1:32min

Das Turnier begann Sonntagmorgen pünktlich um elf, als Vorprogramm des Bundesligaturniers, im schönsten Sommerwetter. Da das Jugendteam von Goldscheuer heute nicht antreten konnte, gab es auch hier ein Turnier mit weniger Zügen. Leider war der Platz genau so trocken und hart wie am Tag zuvor beim Landesligaturnier, und hiermit hatte unsere Mannschaft erhebliche Probleme. Die Starts gingen fast alle verloren und auf der glatten Oberfläche gab es dann kein halten mehr. Die längsten Züge hatten wir heute gegen Kollmarsreute II und Neckarbergstraße. Trotz der selben Mannschaftsaufstellung wie in Wieden, gewannen wir heute leider nicht gegen Kollmarsreute II, obwohl die Mannschaft hier die größten Chancen hatte, und kamen so auf den siebten Platz. Da Goldscheuer nicht antrat, bekamen wir zu dem Platzierungspunkt wie alle anderen noch zwei Punkte zugesprochen. In der Tabelle konnte sich Kollmarsreute durch den heutigen Turniersieg bis auf einen Punkt an Neckarbergstraße herankämfen, und auch im Mittelfeld ergab sich von Platz 3 bis 6 ein enger Pulk mit wenigen Punkten Abstand.
Mannschaftsaufstellung: Christian Hauser, Marco Roth, Heiko Roth, Dennis Fels, Mathias Mansmann, Thomas Keller



2. Wettkampftag Jugendliga Südbaden

am 10.6.2001 in Wieden

Platz Verein Punkte
1 TZC LJ Neckarbergstraße 21
2 SV Kollmarsreute I 17
3 SF Goldscheuer 14
4 DT Siegelau 15
5 SG Böllen-Wieden 12
6 TZV Denzlingen 8
7 TZC Neuried 2
8 SV Kollmarsreute II 3
Längster Zug: Neckarbergstrasse - Kollmarsreute I 1:22min

Das Wetter war bescheiden und damit auch die Bedingungen. Auf dem ohnehin recht kleinen Platz in Wieden, hatte das Bundesligaturnier ein einziges Matschfeld hinterlassen. Der Pausenlose Regen lies auch die neuen Bahnen recht schnell zu Schlammlöchern werden. Unsere Jugend tat sich auf dem glitschigen Boden recht schwer. Erschwerend kam hinzu, dass in unserer Mannschaft drei absolute Turnierneulinge mit am Start waren. Die Vorrunde ging an uns in sehr schnellen Zügen und ohne Punktgewinn vorbei. Den Platzierungskampf um den siebten Platz bestritten wir gegen Kollmarsreute II. Der erste Zug ging auf der schlechtern Seite knapp verloren. Den zweiten Zug konnten wir nach einem guten Start und großer Anstrengung gewinnen. Da die Platzwahl leider verloren ging, fanden wir uns auf der schlechten Seite wieder. Doch jetzt zeigte die Mannschaft Kampfwille. Der Start fiel wieder gut aus, und so konnte der Gegner sofort gestellt werden. Kollmarsreute zeigte sich überrascht und verlor etwas an Boden. In einem wahrlichen Kraftakt, ging es Stück um Stück nach hinten. Es war nicht schön anzuschauen wie wir gewonnen haben, aber die Mannschaft zeigte Moral und wurde belohnt in dem wir den Nimbus des ewigen Verlierers abschütteln konnten.
Mannschaftsaufstellung: Christian Hauser, Marco Roth, Heiko Roth, Dennis Fels, Mathias Mansmann, Thomas Keller



1. Wettkampftag Jugendliga Südbaden

am 29.4.2001 in Kollmarsreute

Platz Verein Punkte
1 TZC LJ Neckarbergstraße 20
2 SV Kollmarsreute I 19
3 SG Böllen-Wieden 14
4 SF Goldscheuer 15
5 TZV Denzlingen 13
6 DT Siegelau 10
7 SV Kollmarsreute II 6
8 TZC Neuried 1
Längster Zug: Kollmarsreutte II - Neuried 1:40 min

Das Turnier zeigte sehr deutlich, das unsere im Kern recht junge Mannschaft noch deutliche Schwachpunkte hat. Zwar bestritten wir den längsten Zug des Turniers, verloren diesen aber und auch sonst konnte kein Zug gewonnen werden. Resultat war der Achte Platz mit dem Ehrenpunkt und die Erkenntnis das es nur durch regelmäßigen gemeinsamen Trainingsbesuch besser werden kann.
Mannschaftsaufstellung: Daniel Keller, Marco Roth, Mathias Mansmann, Thomas Keller, Christian Haas