Zurück zur Startseite
Zurück zum Ergebnisarchiv 2001

Bundesliga Aufstiegsturnier 2001

am 16.September 2001 in Neuried




Platz Verein Verband
1 TZC Neuried Südbaden
2 TZFr Pfahlbronn Württemberg
3 TZV Denzlingen Südbaden
4 TZC DT Siegelau Südbaden
5 TZV Schweina Thüringen


Das Turnier begann stürmisch mit einer heftigen Regenfront. Zum Glück folgte aber auf Regen Sonne. Und das Wolkenloch hielt bis fast zum Ende des Turniers. Im ersten Zug des Turniers traf Siegelau auf Pfahlbronn. Und eine erste Überraschung war das Unentschieden zwischen dem Bundesligaabsteiger Pfahlbronn und dem Landesligisten Siegelau. Durch den Regen waren die Seiten etwas ungleich. Der weitere Verlauf der Vorrunde verlief erwartungsgemäß. Wir wurden unserer Favoritenrolle gerecht und gewannen alle Züge. Im letzten Zug der Vorrunde gab es ein weiteres Unentschieden zwischen Denzlingen und Pfahlbronn, doch durch den Sieg von Denzlingen gegen Siegelau ergaben sich folgende Halbfinalbegegnugen:

Siegelau - Neuried
Denzlingen - Pfahlbronn

Jetzt stieg die Spannung. Durch den Finalmodus und die Vorgabe das die beiden Erstplatzierten sich für die Bundesliga qualifizieren, war klar das die Halbfinale gewonnen werden müssen um aufgestiegen zu sein. Wir konnten gegen Siegelau, trotz deren großen Einsatzes, klar in zwei Zügen gewinnen. Damit war für uns der Aufstieg perfekt und wir sind nach 15 jähriger Pause wieder erstklassig. Da im zweiten Halbfinale die beiden diesjährigen Absteiger aufeinander trafen, war klar das nur einer den Klassenerhalt schaffen kann. Und es wurde ein spannender Kampf. Denzlingen konnte den ersten Zug gewinnen und hatte auch im zweiten Zug schon einigen Boden gut gemacht. Pfahlbronn hatte schon zwei Verwarnungen und es sah nach einem Denzlinger Erfolg aus. Doch dann konnte Pfahlbronn kontern und Denzlingen bekam konditionellen Probleme und verlor. Im Entscheidungszug dann ein ähnliches Bild. Denzlingen startete mit heftigen Angriffen doch Pfahlbronn hatte den längeren Atem und steigt mit uns in die Bundesliga auf. Das Finale um den Turniersieg zwischen Pfahlbronn und uns war dann eher nur noch Formsache. Doch wir enttäuschten die große Zuschauerkulisse nicht und gewannen ohne Zugverlust das Aufstiegsturnier 2001.



Die Mannschaft


Film



Zurück zum Ergebnisarchiv 2001
Zurück zur Startseite